O-Phase Banner

Orientierungsphase 2017

Hier geht's zur LineUpr-Seite zur O-Phase


QR-Code
Liebe Erstis,

hier findet ihr alle Infos zur Winfo O-Phase 2017, der Orientierungsphase, welche euch in das Studieren an der Universität Paderborn einführt. Wir werden euch im Laufe der Woche wichtige Hinweise über das Studium, die Uni und euer Studienfach geben. Dazu gehört neben einem Rundgang durch die Uni und Mensa auch das gemeinsame Erstellen eures ersten „Stundenplans“. Natürlich wollen wir in dieser Woche auch viel Spaß mit euch haben und euch in einer feucht-fröhlichen Kneipentour und Stadtrallye die Stadt Paderborn und ihre Vorzüge zeigen. Falls ihr mal eine dringende Frage habt, schreibt einfach an unsere E-Mail Adresse.


Euer Terminplan für die Winfo O-Phase

Kommt auf jeden Fall. Haltet Augen und Ohren offen! Solltet ihr den Anschluss verloren haben oder nicht weiterkommen, könnt ihr euch jederzeit bei uns melden! Die Telefonnummer unseres Büros findet ihr unter Kontakt.


Weitere Infos und wo du unter kommen kannst

Es gibt ab und zu Studienanfänger, die die O-Phase für ein freiwilliges Programm halten. Dies ist nicht der Fall, denn die O-Phase ist ein Teil des Mentoringprogramms und daher (für Winfos) eine Pflichtveranstaltung. In diesem Zusammenhang taucht dann oft die Frage auf, wie jemand am Abendprogramm teilnehmen kann, der (noch) gar nicht in Paderborn wohnt.
Zunächst empfehlen wir ganz grundsätzlich den Umzug in die Paderborner Kernstadt. Eine für das Studium unerlässliche Sozialisierung mit anderen Studenten ist anders kaum machbar. Dabei geht es weniger um die Entfernung als die Tatsache, dass es abends immer schwierig ist, aus Paderborn wegzukommen und man einfach das Beste verpasst. Selbst dann, wenn man zum Beispiel in Geseke und nur 10 Minuten mit dem Zug entfernt wohnt.
Größere Strecken von einer Stunde wie Hamm oder Bielefeld sind gar nicht der Diskussion wert. Die einzige (aber sehr teure) Lösung ist hier ein Auto. Wenn du also nicht sowieso schon nach Paderborn gezogen bist, empfehlen wir dir dringend, das nachzuholen. Es gibt online alle möglichen WG- und Wohnungsportale, sodass du sicher was finden wirst. In der Uni selbst gibt es mehrere schwarze Bretter, an denen du regelmäßig Anzeigen findest. Nun kann es natürlich passieren, dass alles nichts hilft und du bis zum Start noch keine Wohnung hier hast.
Selbst dieser Fall sollte kein Problem darstellen. Zum einen gibt es die Möglichkeit, in der Jugendherberge zu übernachten. Evtl. könnt ihr über Couch Surfing bei Studis übernachten oder bei Freunden, die schon in Paderborn wohnen. Im Zweifelsfall finden wir etwas für euch. Bitte schreibe uns dann eine Nachricht an unsere E-Mail Adresse. In jedem Falle kriegen wir euch unter, sodass ihr am kompletten Programm teilnehmen könnt.


Vorkurs Mathematik

Termine und das Skript zum Mathe-Vorkurs findet ihr auf der Seite des Instituts für Mathematik.


Vorkurs Buchführung

Informationen zum Vorkurs in Buchführung sowie Termine findet ihr auf der Seite der Fakultät Wirtschaftswissenschaften.


Vorkurs Studientechniken

Für eine erste Einführung in Studientechniken gibt es das zweitägige Seminar Fit fürs Studium von der Zentralen Studienberatung, zu dem ihr euch gerne anmelden könnt.


Mein beneFIT

In dem Projekt mein beneFIT@upb.de können sich Studierende einen Gesundheitspass zusammenstellen, in dem gesundheitsförderliche Maßnahmen und Angebote für Studierende dokumentiert werden. Der Gesundheitspass ist zur Zeit auf ein sechssemestriges Bachelor-Regelstudium (= drei Jahre) ausgelegt und in drei Studienjahre aufgeteilt. Am Ende wird – bei kontinuierlicher Nutzung des Gesundheitspasses über die drei Studienjahre – ein so genanntes Gesundheitszertifikat ausgestellt. Dieses bestätigt die kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Themen „gesund studieren“ und „gesund führen“ und kann den Bewerbungsunterlagen beigelegt werden. Den Gesundheitspass erhalten die Erstsemester mit den Einschreibungsunterlagen.