Auslandssemester

Eine der besten und am häufigsten genutzten Optionen um mal etwas Anderes während des Studiums zu machen, stellt ein Auslandssemester dar. Da die Organisation nicht gerade einfach ist und es nirgendwo eine Übersicht über die konkreten notwendigen Schritte gibt, wollen wir an dieser Stelle hierauf eingehen.

Dabei ist es natürlich immer problematisch, das Vorgehen zu beschreiben, da sich dies von Land zu Land und auch von Uni zu Uni unterscheiden kann. Wir haben daher versucht ein möglichst allgemeingültiges Vorgehen zu entwerfen, im Einzelfall muss aber jeder selber entscheiden, inwieweit dieses auch auf sein Auslandssemester zutrifft. Schritte können entfallen, anders aussehen, oder zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden als hier geschildert. Auch passiert es häufig, dass noch kleinere Schritte hinzukommen.

„Hallo Welt“

Jedes Sommersemester veranstalten wir die Veranstaltung „Hallo Welt“. Dort werden euch Winfo-Studenten, die bereits im Ausland waren, von ihren Erfahrungen berichten und euch zeigen, warum man unbedingt ins Ausland will.

Oft ist auch ein Ansprechpartner des International Office der Uni Paderborn dabei, um euch einen Überblick über den Bewerbungsprozess zu geben.

International Office

Weitere wichtige Informationen findet ihr auf der Seite des International Office.