Bachelor Wirtschaftsinformatik

Wenn du sowohl an Informatik, als auch an Wirtschaftswissenschaften interessiert bist, ist unser Studiengang genau das Richtige für dich. Auf dieser Seite bekommst du einen Überblick, wie der Studiengang aufgebaut ist und was dich in den verschiedenen Modulen erwartet. Im Folgenden werden wir von Winfos (Studierende der Wirtschaftsinformatik), Infos (Studierende der Informatik) und WiWis (Studierende der Wirtschaftswissenschaften) sprechen. Das ist einfach kürzer und so werden sie auch hier am Campus genannt.

Anders als in einigen anderen Winfo-Studiengängen belegst du in Paderborn neben den reinen Informatik- und reinen Wirtschaftsmodulen auch eigens für Winfos zugeschnittene Winfo-Module. Für die Durchführung sind eigens Lehrstühle der Wirtschaftsinformatik eingerichtet. Du hängst also nicht irgendwo zwischen Infos und WiWis in der Luft. Das ist sehr wichtig, denn ohne die Zugehörigkeit zu eigenen Lehrstühlen ist es sehr schwierig, sich mit seinem eigenen Studiengang zu identifizieren. Da jedoch (fast) alle Veranstaltungen am Campus stattfinden, spielt es im Alltag überhaupt keine Rolle zu welchem Bereich ein Modul gehört. Für dich selbst kann es für die Studienplanung natürlich schon interessant sein. Daher haben wir in dem unten aufgezeichneten Verlaufsplan die drei Bereiche farblich gekennzeichnet. Dieser Plan veranschaulicht zudem, warum und inwiefern der Winfo-Studiengang einen signifikanten Schwerpunkt im Bereich Informatik aufweist.

Der Bachelor-Studiengang ermöglicht es dir, bereits nach 6 Semestern in die Berufswelt einzusteigen oder aber dein Studium fortzusetzen und den Master zu machen. Das erste und das zweite Semester bilden die Assessmentphase. Darauf folgt die Profilierungsphase (3.-6. Semester). Sinn und Zweck der beiden Phasen werden wir im Folgenden kurz erläutern.

Auf dieser Seite haben wir als Fachschaftsrat die Informationen übersichtlich zusammengestellt. Rechtsverbindliche Informationen zum Studienverlauf und den Prüfungen sind in der jeweiligen Prüfungsordnung zu finden. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Assessmentphase

In der Assessmentphase wird das notwendige Grundlagenwissen in einem fein abgestimmten Fachangebot aus der Wirtschaftsinformatik, der Informatik und den Wirtschaftswissenschaften vermittelt. Vielleicht geht es dir so wie vielen anderen und du weißt nach dem Abi noch gar nicht so genau, was du machen möchtest. Daher sind die Module so gewählt, dass du nach den zwei Semestern gut beurteilen kannst, ob der Studiengang Winfo prinzipiell das Richtige für dich sein könnte oder eben doch nicht. Außerdem besuchst du in der Assessmentphase von vier Professoren des Lehrstuhls der Wirtschaftsinformatik eine Veranstaltung, sodass du schon einmal eine Vorstellung davon bekommst, welche Fachrichtung dich innerhalb des Winfostudiengangs besonders interessiert.

Prüfungen werden normalerweise in Form von Klausuren abgelegt, teilweise auch durch Präsentationen – aber keine Sorge, durch das Mentoring-Programm wirst du darauf vorbereitet, Präsentationen zu halten. Wenn du ein Modul nicht auf Anhieb bestehst, darfst du es nur einmal wiederholen. Beim zweiten Mal musst du die Klausur dann in jedem Fall bestehen. Die Studienordnung sieht für die Assessmentphase und Profilierungsphase je zwei mal zwei Wiederholungsmöglichkeiten vor (die genauen Regelungen kannst du in der Prüfungsordnung nachlesen).

Wenn du ein Ausnahmetalent bist, kannst du übrigens auch schon während deiner Assessmentphase Module aus der Profilierungsphase belegen. Besonders im ersten Semester ist hier aber Vorsicht geboten. Viele Studis überschätzen ihre eigenen Fähigkeiten. Darüber hinaus zeigt sich – was wir aus eigener Erfahrung wissen – , dass ein Turbostudium nur selten zu erwähnenswerter Anerkennung führt. Selbst bei der Vergabe von Stipendien hat man keine Vorteile, wenn man schneller studiert als die Regelstudienzeit es vorgibt. Im Umkehrschluss bleibt dabei das soziale Leben auf der Strecke. Dennoch besteht die Möglichkeit dazu, wenn es dich reizt.

Profilierungsphase

In der Profilierungsphase – d.h. in den Fachsemestern 3 bis 6 – finden zum einen vertiefende Pflichtveranstaltungen in allen drei Bereichen statt. Andererseits hast du verschiedene Möglichkeiten, deine Kenntnisse nach eigenem Gutdünken in den Gebieten Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaftslehre oder Volkswirtschaftslehre zu vertiefen. Das Niveau der Ausbildung der Profilierungsphase ist dem in Wirtschafts- und Informatik-Studiengängen äquivalent. Somit wird im Bachelorstudiengang bereits nach sechs Semestern ein optimaler Wissensstand geschaffen, der die Grundlage für das spätere Berufsleben bildet.

Während es in der Assessmentphase ausschließlich darum geht, Grundlagenwissen zu vermitteln, dient die Profilierungsphase auch zur Heranführung an das wissenschaftliche Arbeiten. Zu Beginn ist es für viele Studierende schwierig, sich in die wissenschaftliche Denkweise hineinzuversetzen. Insbesondere weil Pflichtveranstaltungen oft die Motivation nehmen, sich intensiver mit den Themen auseinanderzusetzen, dauert es einige Semester, bis man den Zugang zur Welt der Wissenschaften findet. Um dich dabei zu unterstützen hast du die Möglichkeit, deinen Horizont im Rahmen eines Studium Generale zu erweitern.

Deine Bachelorarbeit kannst du wahlweise im 5. oder 6. Semester schreiben. Die Winfo-Lehrstühle bieten hierzu regelmäßige Termine an, in denen du dich über Themen informieren kannst. Je nach deinen Interessen sind die Professor:innen auch für eigene Themen aufgeschlossen. Hierzu bietet es sich dann an, die Sprechstunde des:der Professors:in zu besuchen. Selbstverständlich ist es auch möglich, die Bachelorarbeit an WiWi- und Informatiklehrstühlen, in Kooperation mit einem Unternehmen oder bei einer Behörde zu absolvieren.

Übersicht der Wahlmodule

Wir blenden euch hier den offiziellen Plan der Fakultät ein. Die Wahlmodule können aus dem Katalog entnommen werden.
Trotzdem möchten wir darauf hinweisen, dass wir alle Angaben ohne Gewähr geben.
Wenn ihr die Studienverlaufspläne aus den letzten Jahren sucht, klicÜbersicht der Wahlmodulekt HIER und gelangt zum Archiv der Fakultät