O-Phase Banner

Orientierungsphase Wintersemester 2023/2024

02.10.2023 - 05.10.2023

Liebe Erstis, hier findet ihr alle Infos zur Winfo O-Phase des Wintersemester 2023/2024, der Orientierungsphase, welche euch in das Studieren an der Universität Paderborn einführt.
Wir werden euch im Laufe der Woche wichtige Hinweise über das Studium, die Uni und euer Studienfach geben. Dazu gehört neben einem Rundgang durch die Uni und Mensa auch das gemeinsame Erarbeiten eurer Veranstaltungen.
Natürlich wollen wir in dieser Woche auch viel Spaß mit euch haben.
Alle für euch relevaten Infos bekommt ihr über diese Seite, stellt daher sicher diese regelmäßig auf Änderungen zu prüfen.
Sollte es eine Änderung geben, erkennt ihr diese leicht am Änderungsprotokoll welches dann am Anfang dieser Seite zu sehen ist.
Für Fragen stehen wir euch jederzeit über unsere Kontaktseite zur Verfügung.

Terminplan für die Bachelor und Master O-Phase

Bitte schaut hier in regelmäßigen Abständen vor der O-Phase vorbei.
Alle aktuellen Informationen bezüglich der O-Phase, werden wir hier zeitnah veröffentlichen

Die O-Phase findet vom 02.10.2023 bis zum 05.10.2023 statt. Im folgenden Zeitplan sind die detaillierten Aktivitäten zu sehen:

Montag 02.10.2023
Frühstück
Mensa Forum
Begrüßung
C 2
Teamerprogramm
Seminarräume im Q-Gebäude
Mittwoch 04.10.2023
Teamerprogramm
Seminarräume im Q-Gebäude
Begrüßung durch die Fakultät
TBA
Stadtrallye
Donnerstag 05.10.2023
Workshops: Tipps & Tricks im Studium
Digital
Fragen und unsere Arbeit im FSR
Kneipentour
Treffen auf dem Rathausplatz

Solltet ihr die Mensa nicht selbständig finden, werdet ihr am Montagmorgen vor dem Haupteingang am Gebäude Q empfangen. Jetzt noch unklare Programmpunkte klären sich am Montag während des Teamerprogramms.
Die hier angegebenen Zeiten können sich im Laufe des Programms noch ändern. Stets aktuelle Angaben bekommt ihr von euren Teamern.
Auf der Fakultätswebsite zur O-Woche finden sich z. T. weitere Infos bzgl. der einzelnen Veranstaltungen. Bitte beachtet, dass der Plan dort an einigen Stellen von dem Plan für die Winfo-Erstis abweicht. Für euch gilt ausschließlich der Plan auf dieser Website!

Solltet ihr den Anschluss verloren haben oder nicht weiterkommen, könnt ihr euch jederzeit bei uns melden! Die Telefonnummer unseres Büros findet ihr unter Kontakt.

Weitere Infos und wo du unter kommen kannst

Es gibt ab und zu Studienbeginnende, die die O-Phase für ein freiwilliges Programm halten, dies ist nicht der Fall. Die O-Phase ist ein Teil des Mentoringprogramms und daher (für Winfos) eine Pflichtveranstaltung. In diesem Zusammenhang taucht dann oft die Frage auf, wie jemand am Abendprogramm teilnehmen kann, der (noch) gar nicht in Paderborn wohnt.
Zunächst empfehlen wir ganz grundsätzlich den Umzug in die Paderborner Kernstadt. Eine für das Studium unerlässliche Sozialisierung mit anderen Studenten ist anders kaum machbar. Dabei geht es weniger um die Entfernung als die Tatsache, dass es abends immer schwierig ist, aus Paderborn wegzukommen und man einfach das Beste verpasst. Selbst dann, wenn man zum Beispiel in Geseke und nur 10 Minuten mit dem Zug entfernt wohnt.
Größere Strecken von einer Stunde wie Hamm oder Bielefeld sind gar nicht der Diskussion wert. Die einzige (aber sehr teure) Lösung ist hier ein Auto. Wenn du also nicht sowieso schon nach Paderborn gezogen bist, empfehlen wir dir dringend, das nachzuholen. Es gibt online alle möglichen WG- und Wohnungsportale, sodass du sicher was finden wirst. In der Uni selbst gibt es mehrere schwarze Bretter, an denen du regelmäßig Anzeigen findest. Nun kann es natürlich passieren, dass alles nichts hilft und du bis zum Start noch keine Wohnung hier hast.
Selbst dieser Fall sollte kein Problem darstellen. Zum einen gibt es die Möglichkeit, in der Jugendherberge zu übernachten. Zum anderen kannst du evtl. über Couch Surfing bei Studis übernachten oder bei Freunden, die schon in Paderborn wohnen.

FAQs

Die O-Phase ist eine Pflichtveranstaltung.
Die O-Phase hilft dir beim Einstieg in dein Studium. Wir zeigen dir wie das Uni-Leben abläuft: Alles rund um Veranstaltungen, Prüfungen, den Campus und die Stadt. Außerdem lernst du deine Kommilitonen kennen.

Komm einfach zu der im Zeitplan genannten Zeit zum Eingang des Q-Gebäudes.
Der Eingang ist vom Haupteingang der Uni nicht zu verfehlen, dort wartet eine große Winfo-Flagge und einige freundliche Helfer auf dich.

Hier findest du einen Lageplan der Uni.
Komm einfach zum genannten Treffpunkt, wir zeigen dir den Campus.

Denk bitte an einen Laptop und deinen Studierendenausweis. Für Verpfleung ist gesorgt.

Schreib uns eine E-Mail oder ruf uns kurz an. Alle Kontaktdaten findest du auf unserer Kontaktseite

Vorkurse

Mathematik

Termine und das Skript zum Mathe-Vorkurs findet ihr auf der Seite des Instituts für Mathematik.

Informatik

Die Anmledung zum Informatik-Vorkurs findet ihr auf der Seite der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik.

Hochschulsport

Der Hochschulsport der Universität bietet einen willkommenden Ausgleich zum Studenten-Alltag und baut dabei auf eine breite Palette an verschiedenen Sportarten. Von A wie American Football über J wie Jugger bishin zu Z wie Zumba ist für jeden etwas dabei. Das Kursprogramm für das Wintersemester wird am 29. September online veröffentlicht. Die Kurse starten 4x im Jahr und sind gegen eine geringe Gebühr buchbar.
Doch Achtung: Insbesondere beliebte Kurse sind in der Regel sehr schnell ausgebucht! Bei Interesse empfehlen wir euch daher direkt zum Start der Anmeldephase (Montag, 04.10.2022, 08:00 Uhr) eure Kurse zu buchen.

Mein beneFIT

In dem Projekt mein beneFIT@upb.de können sich Studierende einen Gesundheitspass zusammenstellen, in dem gesundheitsförderliche Maßnahmen und Angebote für Studierende dokumentiert werden. Der Gesundheitspass ist zur Zeit auf ein sechssemestriges Bachelor-Regelstudium (= drei Jahre) ausgelegt und in drei Studienjahre aufgeteilt. Am Ende wird – bei kontinuierlicher Nutzung des Gesundheitspasses über die drei Studienjahre – ein so genanntes Gesundheitszertifikat ausgestellt. Dieses bestätigt die kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Themen „gesund studieren“ und „gesund führen“ und kann den Bewerbungsunterlagen beigelegt werden. Den Gesundheitspass erhalten die Erstsemester mit den Einschreibungsunterlagen.